Die Teams des FC Töss 1906 haben in der Saison 2022/23 abgeliefert!

1. Mannschaft – Welcome in der 2. Liga
Sofortiger Wiederaufstieg ist Tatsache. Die 1. Mannschaft unter der Leitung von Abramo D’Aversa hat nach dem «unglücklichen» Abstieg der Saison 2021/22 den sofortigen Wiederaufstieg einem ungefährdeten 3:0-Sieg gegen den FC Wallisellen am letzten Spieltag in die 2. Liga geschafft.

 

Sehe hier ein paar Impressionen!

 

Als Favorit in die Meisterschaft gestartet – als Favorit die Erwartungen erfüllt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Team-Leistung. Der Sieg gegen den FC Wallisellen auf dem heimischen Reitplatz war verdient und hat gezeigt, welches Potential im Team schlummert. «Unsere Spieler haben in dieser Spielzeit gelernt, mit Widrigkeiten umzugehen und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Die Erfahrungen, die wir in dieser Saison gesammelt haben, sind sehr wertvoll und werden uns als Team langfristig positiv prägen», sagt Trainer D’Aversa, welcher auch in der 2. Liga (Saison 2023/24) an der Seitenlinie der ersten Mannschaft stehen und für die sportlichen Leistungen die Verantwortung tragen wird. Eine wertvolle – fachliche und emotionale – Unterstützung in der Trainings- und Spielgestaltung waren die beiden engagierten, motivierten und verlässlichen Co-Trainer Sergio Presicce und Ertugrul Batir, sie haben einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg beigesteuert. «Nach einer turbulenten Rückrunde mit vielen unerwarteten Hindernissen haben wir Charakter gezeigt, Teamgeist bewiesen und sind verdient aufgestiegen», skizziert Sport-Chef La Pietra die letzten Monate der Saison 2022/23. Ob und in welcher Form sich das Bild der Mannschaft und vom Trainer-Staff verändern wird, zeigt sich im Laufe der nächsten Wochen. Heute ist es noch zu früh, um personelle Prognosen zu «wagen». «Es wird mit Sicherheit, die eine oder andere personelle Veränderung geben. Doch wir werden selbstverständlich auch in der zweiten Liga unsere eigenen Nachwuchsspieler fördern, fordern und in die erste Mannschaft integrieren», sagt Sport-Chef Domenico La Pietra. Wir sind gespannt, mit welchem Kader die 1. Mannschaft die Saison 2023/24 in Angriff nehmen wird. Und wer das Duo D’Aversa und La Pietra kennt, der weiss, dass da mit Sicherheit noch die eine oder andere Überraschung aus dem Ball gezaubert wird.

 

A-Junioren mit Meistertitel und Promotionsfeeling!
Angetreten, um aufzusteigen. «Das präsentierte Konzept und die persönliche Beziehung zum Verein sowie zum Präsidenten hat mich überzeugt. Aus diesem Grund habe ich mich auf das Abenteuer eingelassen und die A-Junioren im Sommer 2021 übernommen. Im Frühling 2022 ist dann mit Remo ein toller Trainer-Kollege und Freund zum Team gestossen, um es gemeinsam weiterzuentwickeln. Und in diesem Frühjahr ist mit Mirko Marr ein weiteres, wichtiges Puzzle-Teil dazugekommen. Der Aufstieg in die Leistungsklasse Promotion ist mit dem 2:2 unter brütender Hitze in Elgg unter Dach und Fach. Der Aufstieg ist der Dank für das grossen Engagement der Spieler und absolut verdient», umschreibt Enzo Guadagnino die Erfolgs-Geschichte bei den A-Junioren, welche in den letzten zwei Jahren geschrieben wurde. «Während andere Vereine auf Grund von Spielermangel keine A-Junioren Mannschaft mehr melden, hatten wir in der Rückrunde zwei Mannschaften in dieser Alters-Gruppe zur Meisterschaft angemeldet. Die A-Junioren waren ein homogenes Team und waren auf in jedem Spiel sehr gut auf die gegnerische Mannschaft eingestellt», sagt Sport-Chef Domenico La Pietra.

 

Finde hier ein paar Eindrücke aus Elgg!

 

Auch der FC Töss 1906 hatte vor dem Engagement vom Trainer-Duo Guadagnino/Todesco jedes Jahr grosse Mühe, um genügend Spieler für eine Mannschaft zusammen zu bekommen. «Es hat sich bewahrheitet, dass gute Trainer-Arbeit und Coaching, viel Engagement und Herzblut sowie eine funktionierende Infrastruktur, gutes Material für den Trainings- und Spielbetrieb junge Spieler für ein Engagement bei einem Club begeistert. Diesen Weg haben wir beschritten, viel dafür in das Trainings- und Spiel-Material investiert und sind jetzt dafür belohnt», sagt Präsident Wolfgang Schickli. «Für einen Spieler, Trainer und für das ganze Team ist ein Aufstieg immer ein besonderes Erlebnis», umschreibt Remo Todesco das tolle Gefühl, welches ein Aufstieg mit sich bringt. Für unseren Verein ist das eine tolle Entwicklung und unser Dank geht an die Trainer Enzo Guadagnino, Remo Todesco und Mirko Marr und an alle Spieler der beiden A-Junioren-Mannschaften des FC Töss 1906.

 

Klassenerhalt Stufe Promotion bei den C-Junioren
Angetreten, um zu bleiben. Bereits zum zweiten Mal hat das Team von Nick Monteleone und Robin Bosshard den Klassenerhalt in der Stufe Promotion bei den C-Junioren geschafft. Herzlichen Glück-wunsch zu diesem grossartigen Erfolg. «Das war für alle Beteiligten eine anspruchsvolle und nerven-aufreibende Saison. Mit dem vorzeitigen Klassenerhalt Promotion und dem Erreichen vom ¼-Final im Cup haben wir unsere gesteckten Saison-Ziele erreicht. Unser Danke geht an die Spieler und an die Eltern. Den Spielern, die zu den B-Junioren wechseln wünsche wir weiterhin viel Erfolg und Spass. Gleichzeitig freuen wir uns auf die neuen Spieler, welche von den D-Junioren zu den C-Junioren wechseln», umschreibt der Trainer Nick Monteleone die sportlichen Leistungen und Ambitionen seines Teams. Und wenn man sich vor Augen führt, dass von 11 Mannschaften die letzten vier Mannschaften absteigen, dann unterstreicht das nochmals den grossen sportlichen Erfolg, welcher das Trainer-Duo mit der Mannschaft erreicht hat. Auch hier haben sich die Investitionen in eine einheitliche Trainings- und Spielbekleidung gelohnt, um die Spieler zusätzlich zu motivieren.

 

Ligaerhalt der 2. Mannschaft
Auch die zweite Mannschaft hat den Liga-Erhalt nach einer schwierigen, turbulenten und anspruchsvollen Saison geschafft. «Für uns ist es wichtig, dass die zweite Mannschaft in der 4. Liga spielt. Auf der einen Seite für die Spielpraxis von Spielern der 1. Mannschaft die nicht keine regelmässigen Einsatzzeiten haben. Auf der anderen Seite für Spieler, welche nach Verletzungen wieder in den Trainings- und Spielbetrieb zurückkehren und in der 4. Liga sich wieder an den Rhythmus herantasten können», umschreibt Sport-Chef La Pietra die Wichtigkeit dieser Mannschaft. «Wir bedanken uns sehr bei den beiden scheidenden Trainern Ilir Lejani und Florim Aziri, welche in den letzten beiden Spielzeiten sich mit viel Herzblut, Fachwissen und Fingerspitzen-Gefühl für die zweiten Mannschaft engagiert haben. Eine zweite Mannschaft bei Laune zu halten, ist vermutlich eine der anspruchsvollsten Trainer-Herausforderung in einem Verein», bedankt sich Präsident Wolfgang Schickli bei den beiden engagierten Trainer-Kollegen. Selbstkritisch müssen wir uns mit dem Vorwurf auseinandersetzen, dass wir von Seiten Vorstand das Trainer-Duo Lejani/Aziri noch besser hätten unterstützen können – müssen. «Wir werden nächste Saison mit einem sehr jungen Team aus den A-Junioren, gespickt mit ein paar wenigen, erfahrenen Spielern in die Saison 2023/24 starten», skizziert Sport-Chef Domenico La Pietra die sportliche Ausrichtung der zweiten Mannschaft.

 

Liga-Erhalt der Frauen als Abschieds-Geschenk
Der scheidende Trainer Giuseppe Rizzelli hat sich und dem Team der 1. Mannschaft Frauen mit dem vorzeitigen und souveränen Liga-Erhalt in der 3. Liga selbst das grösste Abschieds-Geschenk gemacht. «Giusi war ein engagierter Trainer und hat mit seiner Art einen grossen Anteil an der Entwicklung von unserem Frauen-Power beim FC Töss 1906», sagt der Bereichsleiter Frauen und Juniorinnen Massimo Urbano. Es hat sich auch bei den Frauen gezeigt, dass sich unser Engagement im Bereich einer einheitlichen Trainings- und Spielbekleidung gelohnt hat, um die Frauen-Bewegung in unserem Verein zu fördern und entsprechend zu unterstützen. Einen grossen Anteil am Erfolg und an der Weiterentwicklung bei den Frauen hat Sandrine Chevalley. Mit ihrem Engagement und ihrer Persönlichkeit hat sie als Spielerin auf dem Feld und als Co-Trainerin an der Seitenlinie einen wichtigen Beitrag geleistet, um dort zu stehen, wo wir in der Frauen-Bewegung zum heutigen Zeitpunkt sind. Mit berechtigtem Stolz kann Massimo Urbano auch die Nachfolge verkünden: «Die ehemalige FCZ-Spielerin Tamara Breitschmid wird die 1. Mannschaft bei den Frauen übernehmen. Wir sind über-zeugt, dass sie mit ihrer grossen Erfahrung einiges bewirken wird, neue Impulse setzen und die Mannschaft weiterentwickeln kann», sagt der Bereichsleiter Frauen. Und dass die sich die gute Arbeit auf und neben dem Platz herumspricht, zeigt die Tatsache, dass der FC Töss 1906 für die Meisterschaft 2023/24 eine erste Mannschaft in der 3. Liga sowie drei Juniorinnen-Mannschaften angemeldet hat. Dazu kommt noch eine Trainings-Gruppe von Juniorinnen. Auch hier zeigt sich eine sehr positive Entwicklung im Bereich der Juniorinnen. «Der Erfolg der Schweizer Frauen-Nationalmannschaft mit der Teilnahme an der WM 2023 in Australien und Neuseeland sowie die Frauen-EM 2025 in der Schweiz, wird uns noch mit grossen Herausforderungen was Infrastruktur und Trainer angeht, konfrontieren», sagt Präsident Wolfgang Schickli zum Thema Entwicklung im Frauen- und Juniorinnen-Fussball.

 

Meistertitel der D-Juniorinnen
Und sehr erfreulich ist auch die Tatsache, dass unsere D-Juniorinnen an diesem Wochenende die Meisterschaft gewonnen und ihren ersten Pokal in die Höhe stemmen durften. Herzlichen Glückwunsch an das Team, den Trainer-Staff und die Eltern, ohne deren Unterstützung solche Ereignisse nicht möglich sind.

Für einen solchen sportlichen Vereins-Erfolg braucht es nicht nur die Spieler und Trainer, die einen «Pokal» in die Höhe oder einen Aufstieg feiern können. Unser Dank gilt allen Trainerinnen und Trainer, dem Reinigungs- und Kiosk-Team, unserem Platzwart, unseren Sponsoren und Partnern, Vorstands-Mitglieder sowie den vielen Helfern, welche Tag für Tag und Woche für Woche sich für unsere Fussballerinnen, Fussballer und den Verein engagieren. Danke für das grosse Engagement.

 

HOPP FC Töss 1906
Wolfgang Schickli, Präsident