Die Weichen im Sport sind gestellt

Die sportliche Leitung des FC Töss 1906 hat nach dem letzten Vorrunden-Spiel die Zeit genutzt, um die sportlichen Weichen für die Rückrunde zu stellen. „Mit dem FC Töss 1906 muss in der Rückrunde gerechnet werden. Wir haben uns auf Grund von Veränderungen in der Vorrunde mit Blick auf einen erfolgreichen Saisonverlauf verstärken müssen. Unser Ziel ist und bleibt der Ligaerhalt. Das ist für unseren Verein wichtig, um den talentierten Junioren eine sporltiche Perspektive bieten zu können“, skizziert der Sport-Chef Domenico La Pietra die Aktivitäten neben dem Platz.

„Totgeglaubte leben länger, besagt ein Sprichwort. Was Ende Oktober wie der Todesstoss für uns als Aufsteiger anmutete, könnte nun eine grosse Chance für unseren Verein werden“, unterstreicht Präsident Wolfgang Schickli die sportlichen Ambitionen. Mit dem Trainer Abramo D’Aversa und seinem Staff (Co-Trainern Sergio Presicce und Ertugrul Batir) wurde eine Vereinbarung bis und mit der Saison 2023/24 abgeschlossen. Zum erweiterten Staff gehören Marcel Kern (TW-Trainer), Luis Illa (Betreuer) und Masseur Murat Diler. „Wir wollen hier ein klares Zeichen setzen, damit auch die Spieler, welche zu unserem Verein wechseln, wissen, wer unser Trainer ist“, sagt Domenico La Pietra. Auch wurde der Vertrag mit dem Trainer der 2. Mannschaft (4. Liga) Ilir Lenjani bereits jetzt um ein weiteres Jahr verlängert. „Jetzt hoffen wir, dass das Trainer-Duo Vincenzo Guadagnino und Remo Todesco ihr Engagement bei den A-Junioren um ein weiteres Jahr verlängern. Wenn uns das gemeinsam gelingt, dann können wir auf dieser guten Basis aufbauen“, umschreibt der Sport-Chef die Ziele bei den Trainer-Positionen, die bei den Aktiven angesiedelt sind.

Hochkarätige Verstärkungen für die Rückrunde. Mit Mirco Graf, Sedat Nuhiji, Alessandro Arlotta, Filip Petronijevic, Denis Braun, Ilir Rustemi, Blerton Dauti, Francesco Cirillo, Alessandro Quarta ist es gelungen, erfahrene Fussballer zu begeistern, zukünftig die Vereinsfarben des FC Töss 1906 zu tragen. „Diese Spieler haben ihr Engagement unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit gemacht. Es ist unser gemeinsames Ziel, uns sportlich erfolgreich und nachhaltig zu entwickeln“, sagt der Sport-Chef. Von den eigenen Junioren werden die beiden 17-jährigen Talente Malick Ndoye und Francesco Caré zum Fanionteam stossen. „Zusätzlich werden wir laufend weitere 2 bis 4 Junioren regelmässig im Training- und im Spielbetrieb integrieren. Wir wollen und müssen den Junioren eine Perspektive bieten. Unsere heutigen Junioren müssen das Mannschafts-Gerüst in den nächsten Jahren sein“, skizziert Domenico La Pietra die sportliche Planung.

HOPP FC Töss
Wolfgang Schickli, Präsident