Unsere Schiedsrichter im Fokus

«Unsere Schiedsrichter leisten während der Saison Woche für Woche Grossartiges. Wir sind unglaublich froh, dass sich unsere Schiedsrichter für unseren Verein engagieren», sagt der Schiedsrichter-Verantwortliche Alois Morf im Zusammenhang mit der grossen Bedeutung rund um die Unparteiischen, die für unsere Farben im Einsatz sind. Eine spezielle Saison geht zu Ende. Auch für die Schiedsrichter verlief diese «Corona-Saison» anders als sonst. Nichtsdestotrotz gibt es Erfreuliches zu berichten über unsere FC Töss Schiedsrichter.

Kerim Öztürk (21), ehemaliger FC Töss Junior, hat den Schiedsrichter-Grundkurs erfolgreich abgeschlossen und ist brevetierter SFV-Schiedsrichter für den FC Töss. Wir gratulieren Kerim herzlich zu dieser Leistung und wünschen ihm für seine Schiedsrichter-Laufbahn viel Glück, Spass und die notwendige Gelassenheit.

Unser jüngster Schiedsrichter, Anas Ahmad (19), ist befördert worden und darf jetzt 4. Liga Spiele leiten. «Diese Leistung verdient grossen Respekt. Als 19-Jähriger jetzt die Spiele in der 4. Liga zu arbitrieren, ist ein weiterer herausfordernder Schritt bei der anspruchsvollen Aufgabe eines Referees», umschreibt Alois Morf die tolle Entwicklung unseres Schiedsrichter-Sprösslings.

Ein grosses Dankeschön an alle FC Töss Schiedsrichter, Anas Ahmad, Kerim Öztürk, Dritan Lena und Armin Leutenegger für ihre wertvollen Einsätze für den Fussball – für den FC Töss. Ein spezieller Dank an unser langjähriges Vereins-Mitglied Armin Leutenegger. «Neben seinem Engagement als Schiedsrichter ist er zusammen mit Norma Gaetano auch erste Anlaufstelle für Fragen und Themen rund um den Jugendschutz für die Trainer. Und wenn er noch Zeit findet, dann schnürt er seine Fussballschuhe und spielt bei der Ü50-Mannschaft. Mehr FC Töss in blau/weiss und «schwarz» geht fast nicht mehr», skizziert Präsident Wolfgang Schickli die vielen Tätigkeiten von Armin innerhalb des Vereins.

Am 21. August 2021 beginnt der nächste Schiedsrichter-Grundkurs mit dem Eintrittstest in Wallisellen. Der FC Töss kann erfreulicherweise einen weiteren, jungen Kandidaten zu diesem Grundkurs anmelden. Wir drücken dem jungen Mann schon jetzt die Daumen für einen erfolgreichen Eintrittstest und freuen uns, ihn schon bald zu den «richtigen» Schiedsrichtern beim FC Töss 1906 zählen zu dürfen.

«Wie Mann oder Frau Schiedsrichter werden kann, steht auf unserer Website unter der Rubrik «Verein/Schiedsrichter». Wir sind froh, wenn sich Frauen und Männer dieser Herausforderung annehmen und sich als Schiedsrichter für den Verein und den Fussball engagieren», sagt Alois Morf, der in seiner Funktion auch die erste Anlaufstelle ist für alle Fragen rund um das Schiedsrichterwesen.

HOPP FC Töss 1906
Wolfgang Schickli, Präsident