Im Regenschauer läuft und läuft «Forrest Gump» dem Glück entgegen…

«Ich bin begeistert und sehr stolz, wie viele Vereins-Mitglieder sich am diesjährigen Sponsoren-Lauf beteiligt haben. Insbesondere die Juniorenabteilung mit über 140 Juniorinnen und Junioren haben trotz widrigen Bedingungen die Laufstrecke unter die Füsse genommen», beschreibt der Junioren-Verantwortliche Adriano La Pietra seine Gefühle. «Da sind ein paar Junioren zu richtigen Langstrecken-Läufer mutiert. Mit den gewonnenen Erkenntnissen werden wir diesen Anlass noch optimieren und ihn auch im nächsten Jahr als fester Event-Bestandteil vom Verein durchführen. Geplant ist dann auch eine kostenlose Verpflegung für alle Beteiligten. Quasi als kleines Dankeschön für dieses zusätzliche Engagement im Rahmen des Vereinsleben», skizziert Adriano einen Ausblick in die Zukunft. «Eine solche Aktion wäre ohne das grossartige und vorbildliche Engagement unserer Trainerinnen und Trainer schlicht und einfach nicht möglich. Sie sind es, welche die Junioren begeistern nach Runden-Sponsoren zu suchen, um damit einen wichtigen Beitrag für den Erfolg zu leisten», bestätigt Adriano das grosse Engagement der vielen Trainerinnen und Trainer, welche sich Woche für Woche im Verein für den Nachwuchs engagieren.

«Ein grosses Dankeschön gilt allen Runden-Sponsoren, die ihre Läufer (w/m) moralisch und finanziell unterstützt haben. Wir haben auch diverse Pauschalbeträge und spontane Spenden von verschiedenen Personen erhalten. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für das grosse Engagement und die damit verbundene Unterstützung bedanken», sagt Präsident Wolfgang Schickli. Ebenfalls ein grosses Dankeschön Norma Gaetano, welche als stille und wertvolle Helferin im Hintergrund wieder an vorderster Front war und zusammen mit Robi Gaetano einen wesentlichen Beitrag geleistet hat, damit wir diesen Anlass überhaupt durchführen konnten. «Ohne das grosse Engagement von Norma und Robi Gaetano im Verein wären solche Aktivitäten nur mit unglaublich viel Mehraufwand zu bewerkstelligen», sagt Präsident Wolfgang Schickli.

Das Finanz-Team im Vorstand bestehend aus Anna Guido und Domenico Grenci hat zu später Stunde einen ersten «Kassensturz» gemacht. «Wenn alle versprochenen Spenden auch tatsächlich auf unser Vereins-Konto überwiesen werden, dann werden wir rund 9000 Franken für die Junioren-Abteilung verbuchen können», lautet das erste Fazit von Anna Guido. «Wir müssen uns bewusst sein, dass die Kosten für den Betrieb von einem Fussball-Club stetig steigen. Kommt dazu, dass wir beim FC Töss 1906 immer mehr Juniorinnen und Junioren haben. Und der Mitgliederbeitrag deckt nur einen Teil der effektiven Betriebskosten. Bestes Beispiel sind die A-Junioren. Andere Winterthurer-Vereine haben keine Mannschaft in dieser Alterskategorie gemeldet. Beim FC Töss 1906 sind jetzt zwei Mannschaften, die wir für die Meisterschaft angemeldet haben», umschreibt Domenico Grenci die personelle und finanzielle Betrachtungsweise.

«Wir sind in Zukunft darauf angewiesen, dass wir neue Einnahme-Quellen für den Verein generieren. Neben den klassischen Produkten wie Trikot-Werbung oder Bandenwerbung brauchen wir zusätzliche Events, um den Verein zu entwickeln. Bestes Beispiel ist die Anschaffung von 16 Klein-Tore für die neue Spielform play more football. Hier sprechen wir von einer Investition von über 8000 Franken. Auch werden wir die Themen Mitgliederbeiträge und Fronarbeit noch einmal aufnehmen müssen. Fussball ist immer noch eine der günstigsten Freizeitbeschäftigungen schlechthin. Auf der anderen Seite müssen wir die vielen «unsichtbaren» Vereinsarbeiten auf mehrere Schultern verteilen können», sagt Präsident Schickli.

HOPP FC Töss 1906
Wolfgang Schickli