Frauen-Power beim FC Töss

Dank der Partnerschaft mit dem Einkaufszentrum Lokwerk konnten wir in der Weiterentwicklung der Frauen-Abteilung beim FC Töss 1906 einen grossen Schritt machen. Die Partnerschaft zwischen dem FC Töss 1906 und dem Lokwerk ist für die nächsten drei Spielzeiten (2021/22, 22/23 und 23/24) abgeschlossen. Das gibt uns eine strategische und finanzielle Planungssicherheit und erlaubt und verschiedenen Investitionen in den Frauen-Fussball. Die Verantwortlichen beim FC Töss 1906 sind sich bewusst, dass die Förderung sowie die Weiterentwicklung des Frauen-Fussballs beim Verein wichtig ist. Der Frauen-Fussball darf für unseren Verein kein Lippenbekenntnis sein. Es ist uns wichtig, im ständigen Dialog mit allen Beteiligten gemeinsam Verbesserungen zu realisieren um den Frauen- und Juniorinnen-Fussball zu entwickeln.

1. Frauen-Mannschaft FC Töss 1906
„Uns ist wichtig, dass der Frauen-Fussball stetig gefordert und weiterentwickelt wird, weshalb wir unser Engagement beim FC Töss 1906 auf die Frauenmannschaft fokussieren. Wir möchten für das Frauen-Team eine starke Unterstützung und ein verlässlicher Partner sein. Gleichzeitig ist es für uns natürlich schön, als Teil des lebendigsten Quartiers in Winterthur einen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben zu leisten“, skizziert Corina Hofer, Projektleiterin Marketing bei der Wincasa AG, die Ziele der gemeinsamen Partnerschaft.

Neben dem Trikot-Sponsoring für die 1. Damen-Mannschaft (3. Liga) wird auch die neu zusammengestellte Juniorinnen-Mannschaft ab der Saison 2021/22 mit den neukonzipierten FC Töss-Trikots in den Vereinsfarben blau und weiss ihre Heim- und Auswärtsspiele bestreiten. Zusätzlich wird die 1. Damen-Mannschaft analog dem Herren-Team (3. Liga) mit Trainingskleidern komplett neu ausgerüstet. Neben verschiedenen Präsenz-Plattformen (z.B. Bandenwerbung, Anzeigetafel, etc.) auf der Sportanlage und auf der Vereins-Website werden mit dem Lokwerk-Team verschiedene gemeinsame Aktionen geplant und realisiert.

FC Töss Frauen Power (vlnr): Chevalley Sandrine, Sophie Filleböck, Lorena Rizzelli und Evin Kaylan

Wir wollen mit unserem Partner zusammen zeigen, dass eine gelebte Partnerschaft einen echten Mehrwert für alle Beteiligten sowie das gesamte Quartier bringen kann. Kreativ. Innovativ. Sympathisch. So starten wir im Sommer die Zusammenarbeit in unserer Partnerschaft.

Drei Fussball-Mannschaften bei den Frauen und Juniorinnen
Die 1. Frauen-Mannschaft (3. Liga) wird von Sandrine Chevalley und Giuseppe Rizzelli trainiert. Ein Trainer-Duo, das sich perfekt ergänzt. Aktuell belegt unsere erste Mannschaft einen Platz im Mittelfeld. „Luft“ nach oben und immer einen Blick auf die untere Tabellenhälfte. „Wir haben in der Mannschaft eine tolle Stimmung und es macht ganz grossen Spass, mit so motivierten Fussballerinnen die Trainings zu gestalten um dann zusammen am Wochenende um Punkte zu kämpfen“, skizziert Sandrine Chevalley die aktuelle Situation. „Mit Giuseppe Rizzelli haben wir einen erfahrenen Trainer an der Seitenlinie der wie Sandrine unglaublich viel Herzblut in die Aus- und Weiterentwicklung vom Frauenfussball beim FC Töss investiert“, sagt der Frauen-Verantwortliche Massimo Urbano.

Sandrine Chevalley & Giuseppe Rizzelli

Auch bei den Juniorinnen dürfen wir gemeinsam eine tolle Entwicklung erleben. Leya Imhof und Sina Heider betreuen zusammen die E-Juniorinnen, welche zum ersten Mal an der Meisterschaft teilnimmt. Und Erblina Kreyeziu betreut die Trainingsgruppe die immer grösser und grösser wird. Möglicherweise werden wir im Frühling 2022 bereits mit zwei Juniorinnen-Mannschaften in der Meisterschaft bestreiten.

Wolfgang Schickli, Präsident FC Töss 1906

FC Töss 1906
Der FC Töss 1906 (heute ca. 400 Mitglieder) steht mit seinen Club-Farben blau und weiss für Toleranz, Respekt, Verbindlichkeit, Tradition, Verbundenheit, Offenheit und Engagement. Eine Vereins-Kultur, in der alle gesellschaftlichen Ebenen vertreten und gleichberechtigt sind. Die Mitgliederstruktur des Vereins ist seit der Gründung geprägt durch und eine multikulturelle Ausrichtung. Beispielhaft ist das Winterthurer Quartier Töss, welches durch eine vielschichtige Bevölkerung geprägt ist. Insbesondere durch die damaligen grossen Unternehmungen, wie die SLM, Sulzer oder Rieter, fanden beispielsweise viele Italiener hier vor über 50 Jahren eine zweite Heimat. Der FC Töss 1906 ist ein Teil davon und schreibt seit dem Gründungsjahr immer wieder, auf und neben dem Fussballplatz, aussergewöhnliche Geschichten und ermöglicht persönliche Begegnungen. Aktuell tragen 20 Fussball-Teams die Farben des FC Töss 1906.