Wechsel in der sportlichen Führung beim FC Töss 1906

Das Trainer-Duo Todesco/Cremonesi hat sich nach intensiven Gesprächen mit der Mannschaft und dem Vorstand entschieden, die Führung der 1. Mannschaft abzugeben. „Neben den unbefriedigenden sportlichen Resultaten sind wir der Meinung, dass das Team für die Zielerreichung Ligaerhalt neue Impulse braucht, auf und neben dem Platz. Möglicherweise haben wir die Garderobe „verloren“ und erreichen unsere Spieler nicht mehr in der gewünschten Form“, umschreiben Remo Todesco und Carlo Cremonesi ihren Entscheid. „Es ist ein Entscheid der hohen Respekt verdient. Beide Trainer haben diese Entscheidung zum Wohl des Vereins und somit über ihre eigenen Interessen gestellt. Um einen solchen Entscheid zu treffen, braucht es Mut, Charakter und Leadership. Beide Trainer haben viel für unseren Verein geleistet und haben das letztjährige Saisonziel mit dem Aufstieg in die 2. Liga erreicht. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den beiden Trainern und wünschen ihnen von Herzen nur das Beste“, skizziert Präsident Wolfgang Schickli die aktuelle Situation.

„Wir müssen unsere Arbeit im Bereich Sport rund um die 1. Mannschaft kritisch hinterfragen. Wir haben mit Sicherheit auch Fehler gemacht, müssen daraus die richtigen Lehren ziehen und dann die entsprechenden Massnahmen treffen. Für mich persönlich ist das ein trauriger Tag als Vorstands-Mitglied“, sagt der Präsident. Für die Übergangsphase wird der Sport-Chef Serkan Mutlu die Mannschaft trainieren und beim nächsten Auswärts-Spiel am kommenden Samstag in Schaffhausen betreuen. Der Vorstand wird versuchen, bis zum Heimspiel (Samstag, 9. Oktober 2021, 18 Uhr) gegen den FC Diessenhofen eine Lösung präsentieren zu können. „Wir nehmen uns trotz gefühlter Hektik die notwendige Zeit, um für den FC Töss 1906 die beste Lösung zu finden. Wir brauchen eine tragfähige und nachhaltige Lösung und keinen Schnellschuss. Auch gilt es die finanziellen Aspekte zu berücksichtigen und in die Überlegungen einzubeziehen. Als Vorstand haben wir gegenüber unseren Mitgliedern, Sponsoren, Partnern und Gönnern die Pflicht, mit den vorhandenen Mitteln haushälterisch und treuhänderisch umzugehen“, umschreibt Schickli die mit der Trainer-Suche verbundenen Planungsschritte und den entsprechenden Rahmenbedingungen.

Eine Trennung von Vereins-Mitgliedern und insbesondere von Trainern ist immer auch eine Niederlage für alle involvierten Parteien und geht auch nicht spurlos an den betroffenen Persönlichkeiten vorbei. „Als Präsident vom FC Töss 1906 übernehme ich die volle Verantwortung für die aktuelle Situation und die damit getroffenen Entscheidungen. Ich bin den beiden Trainern für ihr grossartiges Verhalten und ihr Entgegenkommen sehr dankbar. In einer solch schwierigen, emotionalen Situation eine solche Grösse zu zeigen, verdient unseren vollen Respekt“, sagt der Präsident zur aktuellen Lage. Für die Beantwortung von Fragen und/oder für weitere Auskünfte steht Wolfgang Schickli unter der Mail-Adresse praesident@fctoess.ch oder per Mobile unter +41 79 619 15 67 zur Verfügung.

HOPP FC Töss 1906
Wolfgang Schickli