YES! Das “EIS” der Frauen hat den Liga-Erhalt geschafft

Das “EIS” der Frauen des FC Töss 1906 hat an ihre tollen Leistungen in der Rückrunde angeknüpft und im letzten Spiel gegen den FC Glattfelden mit einer fussballerisch hervorragenden Teamleistung die Saison erfolgreich beendet. „Ich freue mich sehr für die grossartigen Leistungen unseres Frauen-Teams in dieser Saison. Eine Saison die für alle Beteiligten schwierig und anspruchsvoll war. Grosses Kompliment an den Staff und an die Spielerinnen“ sagt ein stolzer Vereins-Präsident Wolfgang Schickli.

Da der Coach Giusi Rizzelli im Ausland war, ist Sandrine Chevalley eingesprungen und hat in ihrer Rolle als Spieler-Trainerin die Mannschaft zum Sieg gegen Glattfelden gecoacht. Die ehemalige GC-Fussballerin hat ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert und konnte auf ihre grosse Erfahrung zurückgreifen. „Trotz einer eher schwerfälligen und doch mageren Fussball-Kost in der ersten Halbzeit, sind wir mit einer 3:0 Führung gegen den Tabellenletzten in die Pause gegangen. Das Ziel für die zweite Halbzeit war klar; den schönsten Fussball auf den Rasen zaubern, den Gegner rennen lassen und mit tollen Kombinationen das Spiel definitiv zu unseren Gunsten gestalten“, umschreibt Sandrine die gewählte Marschroute. Beim Abpfiff stand es 9:1 für das Frauen-Power-Team vom Reitplatz. Alles richtig gemacht. Herzliche Gratulation zum Sieg und zum definitiven Liga-Erhalt.

„Das Spiel war ein toller und würdiger Saisonabschluss für das ganze Team. Die Spielerinnen haben den Zusammenschluss der beiden Frauen-Teams grossartig gemeistert. Es herrscht eine gute Stimmung, das gegenseitige Vertrauen ist vorhanden und es besteht die Gewissheit, dass wir uns aufeinander verlassen können“, skizziert der Frauen-Verantwortliche Massimo Urbano die aktuelle Situation. „Speziell bedanken möchte ich mich bei unserer Trainerin Sevin Sürücü, welche eine sehr gute Aufbauarbeit beim FC Töss im Frauen-Fussball geleistet hat. Für ihre Zukunft wünschen wir ihr von Herzen alles Gute und nur das Beste. Der neue Coach Giusi Rizzelli übernimmt zusammen mit Sandrine Chevalley eine intaktes, engagiertes und hochmotiviertes Team mit Potenzial, die uns auch in Zukunft noch viel Freude bereiten wird. Auch bedanke ich mich herzlich bei allen Spielerinnen, die uns in dieser schwierigen und mental anspruchsvollen Covid-Saison unterstützt haben“, bestätigt Massimo Urbano den Eindruck, den man von diesem sympathischen Team bekommt, wenn man ihnen im Training oder bei den Meisterschafts-Spielen zusieht.

Eine Kult-Figur tritt ins zweite Glied zurück. „Ich verlasse dieses tolle Team mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das Spiel gegen den FC Glattfelden war mein letztes Spiel als Fussballerin und aus diesem Grund auch ein wenig emotional. Es war eine unglaubliche und grossartige Zeit und ich werde in meinem Herzen immer ein Teil dieses Teams und vom FC Töss sein“, umschreibt Ilaria Congiusti ihre Gefühle. 10 Jahre hat diese grossartige Spielerin und tolle Persönlichkeit unsere Farben getragen. Auf Grund der körperlichen Belastung ist es nicht mehr möglich, weiterhin gegen das runde Ding zu treten, Tore zu feiern und Meisterschaft-Spiel zu bestreiten. Der FC Töss 1906 bedankt sich von Herzen für den vorbildlichen Einsatz und das grosse Engagement im Frauen-Fussball in unserem Verein.

Jetzt geht es in die wohlverdiente Sommer-Pause um dann mit viel Elan, dem Einkaufszentrum LOKWERK als neuer Hauptsponsor bei den Frauen, Spass und viel Vor-Freude die neue Saison in Angriff zu nehmen.

HOPP FC Töss
Robyne Dubief