Liga-Erhalt geschafft und jetzt die 2. Mannschaft als Sprungbrett für die persönliche Weiterentwicklung nutzen

Die 2. Mannschaft des FC Töss 1906 hat den Liga-Erhalt geschafft und wird auch in der Saison 2021/22 in der 4. Liga spielen. „Ich bin sehr froh und glücklich, das uns der Liga-Erhalt als Team gelungen ist. So kann ich mit einem gutem Gewissen die Mannschaft an den neuen Trainer übergeben. Und das ich meinem Herz-Verein FC Töss auch in Zukunft in irgendeiner Form zur Verfügung stehe, ist für mich eine Selbstverständlichkeit“, sagt der scheidende Coach Roberto „Robi“ Gaetano. Für ihn als Jung-Unternehmer ist der Zeitaufwand als Trainer schlicht und einfach zu gross geworden. Aus diesem Grund tritt Roberto Gaetano ins zweite Glied zurück. „Wir möchten uns an dieser Stelle bei Robi und seinem Assistenz-Trainer Marco Wild herzlich bedanken. Das Engagement, welches Robi für den FC Töss, auf und neben dem Platz zeigt, ist grossartig und keine Selbstverständlichkeit“ bedankt sich der Sport-Chef Serkan Mutlu beim „alten“ Trainer und seinem Assistenz-Trainer Marco Wild.

Wenn ein Trainer geht – dann kommt ein neuer Übungsleiter. Ab der kommenden Saison 2021/22 steht mit Ilir Lenjani (35) ein neuer Team-Verantwortlicher an der Seitenlinie der 2. Mannschaft des FC Töss 1906. „Wir freuen uns sehr, dass Ilir nach seiner langen und erfolgreichen Zeit als Junioren-Trainer den Schritt zu den Aktiven für seine persönliche Weiterentwicklung macht“, sagt Sport-Chef Serkan Mutlu. Der junge Trainer wird 2022 den Versuch starten, das B-Diplom zu erhalten. Quasi als Zwischenschritt und als Vorbereitung zu diesem Diplom, macht er den Wechsel von den Junioren zu den Aktiven. „Persönlich freue ich mich sehr auf diese anspruchsvolle Herausforderung. Mein zukünftiger Assistenz-Trainer Florim Aziri und ich, sind uns der grossen Verantwortung bewusst. Ich werde mich mit viel Herzblut sowie Engagement einsetzen, um die hohen Erwartungen der Spieler und des Vereins zu erfüllen“, sagt der zukünftige Trainer der 2. Mannschaft zu seiner neuen Aufgabe.

“Die zweite Mannschaft ist für den Verein sehr wichtig. Diese Spieler sind mit Herzblut beim FC Töss und identifizieren sich mit unserem Verein. Gemeinsam Fussball spielen, zusammen Erfolge feiern, miteinander Niederlagen „verarbeiten“ und dabei Spass haben, sind die wichtigsten Eckpfeiler für dieses Team. Das ist eine anspruchsvolle Herausforderung für jeden Coach. Sie verlangt auf und neben dem Platz viel Fingerspitzen-Gefühl, um beim Team die Freude am Fussball zu erhalten“, umschreibt Präsident Wolfgang Schickli die Anforderungen an einen Coach für eine zweite Mannschaft.

Gute Besserung! Im letzten Meisterschafts-Spiel gegen den FC Neftenbach hat sich 15 Minuten vor Spielschluss unsere Nummer 9 – Ruben José Dos Santos Ribeiro – bei einem Zweikampf schwer verletzt. Die beiden Spielführer und der Schiedsrichter haben gemeinsam entschieden, das Spiel abzubrechen. Ein richtiger Entscheid. Ruben wurde am Sonntagnachmittag am Bein operiert. Wir wünschen ihm von Herzen gute Besserung und eine rasche Genesung. Seiner Familie viel Kraft und Zuversicht. Wir vom FC Töss 1906 sind da, wenn Hilfe nötig ist und gewünscht wird.

HOPP FC Töss
Wolfgang Schickli, Präsident