Die 114. Generalversammlung ist Geschichte – wir starten die Saison 2020/21

Die Generalversammlung des FC Töss fand am Mittwochabend, 19. August 2020, 20 Uhr, auf dem Reitplatz statt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer sowie an das Kiosk-Team für die Organisation und die Gastfreundlichkeit.

 

Die wichtigsten Abstimmungen in Kürze
Als Stimmenzähler wurden Remo Todesco und Carlo Cremonesi unter Applaus einstimmt gewählt. Das Protokoll der letztjährigen Generalver-sammlung wurde wie die Jahresrechnung einstimmt angenommen. Der komplette Vorstand (Anna Guido – Finanzen, Norma Gaetano – Administration, Adriano LaPietera – Juniorenverant-wortlicher & Vize-Präsident, Moreno Beber – Senioren- und Materialverantwortlicher, Massimo Urbano – Verantwortlicher der Frauen-Teams, Serkan Mutlu – Sport-Chef und Wolfgang Schickli – Präsident und Marketing/Kommunikation) wurden in ihren Funktionen für ein weiteres Vereinsjahr bestätigt. Der Vorstand bedankt sich bei seinen Mitgliedern für das grosse Vertrauen. Ebenfalls mit Applaus bestätigt und somit als Revisoren gewählt sind Domenico Grenci, Romedio Corazzolla und Daniel Bosshart. Die Höhe der Mitgliederbeiträgt bleiben gem. Antrag vom Vorstand unverändert. Die Mitglieder haben diesem Antrag einstimmig zugestimmt.

 

Gäste
Vom Frösche-Club durften wir den Präsidenten Cla Werro begrüssten. Der 200er-Club wurde durch den Finzanz-Chef René Ruf vertreten. Der „alte“ und „neue“ Hauptsponsor des FC Töss – die Plot Werk GmbH – wurde durch die beiden Inhaber Patrick Rohner und seine sympathische Frau Mjafitme vertreten.

 

Tradition
Unser Ehrenpräsident hat eine alte Tradition wieder zum Leben erweckt. Nach dem Schlusswort macht ein grosser Hut die Runde für eine Spendensammlung die den Junioren-Mannschaften zu Gute kommt. Fast 500 Franken sind bei dieser spontanten Aktion zusammen gekommen. Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender.

Die 114. Generalversammlung wurde mit ein paar Worten zum Thema Werte und Qualität beendet. Der Vorstand des FC Töss bedankt sich bei allen teilnehmenden Mitgliedern.


Jahresberichte der einzelnen Bereiche beim FC Töss

Einleitung
Die Saison 2019/2020 war geprägt von unterschiedlichen Herausforderungen. Ein grosser Dank gilt unseren Mitgliedern. Sie haben auf eine teilweise Rückerstattung der Mitgliederbeiträge ver-zichtet. Ebenfalls ein grosses Dankeschön gilt allen Mitgliedern, die für ihr Engagement als Trainer, Reinigungs-Crew, Betreuer, etc. auf einen Drittel ihrer Entschädigung für die Saison 2019/2020 verzichtet haben. Auch haben die Partner und Sponsoren auf eine teilweise Rück-erstattung der Sponsoren-Beträge verzichtet. Der Frösche-Club und der 200er-Club haben uns auch in dieser Saison wie immer nach ihren Möglichkeiten unterstützt. Für diesen Support sind wir sehr dankbar. Fazit: Wir haben als Vorstand alles unternommen, um mit möglichst wenig Schaden aus dieser Krise zu kommen. Mit Sicherheit haben wir auch Fehler gemacht und daraus die richtigen Schlüsse für die Zukunft gezogen. Als Verein haben wir offen und transparent kommuniziert, wenn Fakten vorhanden waren die notwendigen Entscheidungen getroffen. Sodann haben wir unsere Mitglieder nach Möglichkeiten vor, während und nach dem Lockdown eng begleitet und sind dabei immer wieder auf viel Solidarität, Verständnis und Loyalität gestossen. An dieser Stelle an alle unsere Tössemer: Junioren, Aktive, Eltern, Trainerinnen, Trainer, Funktionäre, Sponsoren und Partner. Ihr habt uns alle geholfen, diese schwierige Zeit zu meistern.

Covid-19 hat uns aber auch gezeigt, wie verletzlich unsere Gesellschaft und der Einzelne ist. Viele von uns haben zum ersten Mal Kurzarbeit erlebt und wurden mit der Unsicherheit konfrontiert, ihre Arbeitsstelle zu verlieren. Home Schooling und Home-Office hat verschiedene Familien an ihre Leistungsgrenzen gebracht. Und ein Teil von uns hat von geliebten Familien-Mitgliedern in leiser Trauer und oft aus Distanz Abschied nehmen müssen. Wir möchten allen, die den Verlust eines geliebten Menschen in dieser Zeit zu beklagen hatten, an dieser Stelle unser Beileid aussprechen.

Der Virus wird uns noch eine Weile beschäftigen. Uns zwingen, situativ zu reagieren und Entscheidungen auf Basis von Fakten zu treffen. Die Gesundheit als wichtigstes Gut eines Menschen und die Sicherheit von unseren Mitgliedern steht für uns an erster Stelle. Hier werden wir auch zukünftig keine Kompromisse eingehen.

 

FC Töss Verein
Neben vielen tollen Erfahrungen und Erlebnissen habe ich auch festgestellt, dass verschiedene wichtige Themen in der Vergangenheit – aus welchen Gründen auch immer – ein wenig ver-nachlässigt wurden. Auch wurden Entscheidungen getroffen, die man aus heutiger Sicht vielleicht anders beurteilen würde. Das alles spielt auch keine Rolle. Der Blick ist nach vorne gerichtet. Die Gegenwart und Zukunft sind das Thema.

Die Herausforderungen, die mich in meiner Funktion als Präsident in den nächsten 12 Monaten beschäftigen werden, sind die Themen Sponsoring & Partnerschaften als wichtiges Standbein für die finanzielle Stabilität unseres Vereins. Zusätzlich die Spielregeln und Werte in unserem Verein aktiv mitgestalten, damit wir auch zukünftig einen aussergewöhnlichen Fussball-Club mit einem unwiderstehlichen Charme repräsentieren und mit Leben füllen. Zusätzlich die Strukturen und Entscheidungs-Prozesse der veränderten Situation anpassen. Wir müssen in verschiedenen Bereichen schneller, effizienter und professioneller werden.

Wir können uns auf einer guten Basis in verschiedenen Bereichen als Club weiterentwickeln. Diese Weiterentwicklung ist wichtig, damit wir auch in Zukunft einen gesunden, attraktiven und leistungsstarken Verein verkörpern können. Ein Verein, der seine Werte lebt und sie vermittelt. Der FC Töss ist etwas ganz Spezielles. Dass das so bleibt, müssen sich alle engagieren wollen und ihren persönlichen Beitrag leisten.

Wolfgang Schickli
Präsident

 

FC Töss Finanzen
Der FC Töss verfügt ist auch im Bereich Finanzen gesunder Verein. Die letzte Saison haben wir mit einem Gewinn abgeschlossen. Für die kommende Saison 2020/2021 planen wir mit einer konservativen Betrachtung einen Verlust. Wir werden alles daran setzen, im Rahmen der 115. Generalversammlung im August 2021 eine ausgeglichene Rechnung zu präsentieren. Wir verfügen über ein Vereinsvermögen welches uns ermöglicht, auch kurzfristige Investitionen zu tätigen.

Neben fehlenden Einnahmen (keine Events, Frösche-Cup, Sponsoring, etc.) hatten wir auch weniger Ausgaben (Verzicht von Entschädigungen bei den Trainern, Reinigungs-Team, etc.). Herzlichen Dank an die Partner und Sponsoren, die trotz den abgelaufenen Verträgen (30. Juni 2019) einen Teil der finanziellen Leistungen gesprochen haben. Hier gilt es insbesondere unseren Partner LOKWerk zu erwähnen. Dieser Partner hat gleichzeitig die Zusage für ein neues Engagement ab der Saison 2020/21 gegeben und sich bereit erklärt, trotz vertragslosem Zustand einen Betrag für die abgelaufene Saison zu bezahlen. Auch haben wir davon profitiert, dass langjährige Sponsoren und Partner auf eine Teilerstattung verzichtet haben, obwohl wir als Verein die Leistung wegen Covid-19 nicht erbringen konnten. Ebenfalls ein grosses Dankeschön an Patrick Rohner von der Plot Werk GmbH, die in dieser anspruchsvollen Zeit den Partner-Vertrag als Hauptsponsor um eine weitere Saison verlängert haben.

 

FC Töss Junioren
Wir blicken auf eine sehr spezielle Saison zurück. Diesmal war der Gegner für alle Teams der gleiche. Die Stärke des Gegners war sein unsichtbares Trikot, welches es schwierig machte, ihn zu kontrollieren und auf Distanz zu halten. Wir hoffen jedoch, dass dieser Gegner die nächste Saison nicht mehr auf uns treffen wird.

Wir sind gut in die Saison gestartet, mit 16 Junioren/Innen Teams. Mit etwas über 200 Junioren/Innen haben wir uns im August 2019 in die neue Saison gestürzt. In der Qualität der Trainings konnten wir uns sicherlich verbessern. Dieser Punkt bleibt aber auch in der neuen Saison unser Hauptfokus. Die Qualität der Trainings und unserer Junioren möchten wir stetig verbessern.

Für die sehr spezielle vergangene Saison 2019/20 danken wir allen Trainern herzlich für ihre tägliche Leistung und das Engagement für unsere Junioren beim FC Töss.

Adriano La Pietra
Leiter Junioren

 

FC Töss Frauen
Wie uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Voller Elan und wahnsinniger Motivation starteten wir die Vorbereitung für die Rückrunde 2019/2020. Der Plan stand fest: Dreimal pro Woche Training, zusätzlich Kraft-Einheiten, Förderung der Stabilität und der Kondition. Wir hatten grosse Ziele, die wir als Team erreichen wollten. In den ersten drei Monaten des Jahres konnten wir uns mit Hilfe dieses Programms in allen Bereichen extrem steigern und entsprechende Fortschritte erzielen. Die Trainings wurden sehr gut besucht und haben uns als Mannschaft gezeigt, was wir in der Lage sind gemeinsam zu erreichen. Im Testspiel gegen den FC Phönix Seen schlugen wir uns auch dementsprechend tapfer. Auch wenn es schlussendlich für ein Erfolgserlebnis leider nicht ganz gereicht hatte – wir waren auf dem „richtigen“ Weg.

Als Abschluss unserer intensiven Vorbereitung reisten wir als Team nach Paris. Trotz anschleichender Corona-Krise, zwei verletzten Spielerinnen und relativ wenig Reise-Planung verbrachten wir drei Tage voller Gelächter und guter Unterhaltung, vielen tollen Gesprächen und einem neuen sowie verbesserten gegenseitigen Verständnis. Unser Teamgeist und der Teamzusammenhalt wurden durch diesen Ausflug stärker den je.

Der Corona-Krise entkamen wir aber nicht. Kaum waren wir zuhause, wurden die Grenzen geschlossen und fast schlimmer; die Rückrunde abgesagt. Trotzdem blieben wir alle am Ball, zwar nicht im wahrsten Sinne des Wortes, doch das ganze Team arbeitete individuell an seiner eigenen Fitness. Ausserdem bekamen wir Anregungen und Ideen unserer Trainer, wie wir uns auch mit dem Ball beschäftigen können.

Jetzt sind wir bereit für die Saison 2020/2021.

Massimo Urbano
Leiter Frauen

 

FC Töss Aktive
1. Mannschaft
Es lohnt sich rückblickend keine Energie mehr in die Frage zu investieren, ob ein Aufstieg in die 2. Liga möglich gewesen wäre. Alle Mannschaften zurück auf Feld 1 für die Saison 2020/21. Wir haben von unserer 1. Mannschaft tolle Spiele gesehen und gleichzeitig wurden wir immer wieder überrascht, weshalb wir uns gegen vermeintlich schwächere Teams so schwertun. Egal. Wir haben unsere Erkenntnisse aus der Saison 2019/20 gezogen und die entsprechenden Massnahmen eingeleitet. Die ersten Trainingsspiele und auch das gewonnene Cup-Spiel am letzten Sonntag gegen den FC Engstringen haben gezeigt; die Richtung stimmt. Wir halten an unserer Zielsetzung Aufstieg in der Saison 2020/21 fest. Auch sind wir uns der Verantwortung als Aushängeschild des FC Töss bewusst und nehmen diesbezüglich unsere Verantwortung innerhalb des Vereins war. Auch möchten wir uns beim Vorstand, allen Mit-gliedern, Sponsoren und Partnern des FC Töss für die grossartige Unterstützung auf und neben dem Fussballplatz bedanken. Wir sind uns bewusst, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Nach dem Abgang von Sandro Campigotto wird die 1. Mannschaft in der Saison 2020/21 von Remo Todesco und Carlo “Cäle” Cremonesi betreut.

 

2. Mannschaft
Hier gilt es ein grosses Dankeschön dem scheidenden Trainer Olivier Brügge auszusprechen. Mit einem kunterbunten, zusammengewürfelten “Spieler-Haufen” ist es ihm gelungen, sich mit dem Team wacker zu schlagen und Die Mannschaft nach der Vorrunde vom Abstiegsplatz fernzuhalten. Der Ligaerhalt – auch mit Unterstützung von Covid-19 – ist für die Weiterentwicklung unseres Vereins sehr wichtig. Mit Roberto Gaetano hat ein bekannter Trainer das Team übernommen. Wir sind gespannt auf die sportliche Weiterentwicklung der 2. Mann-schaft. Mit einem Team in der 3. Liga, einem Team in der 4. Liga und den A-Junioren, die wir der Saison 2020/21 an den Start schicken, haben wir eine gute Ausgangslage für den Verein geschaffen.

Serkan Mutlu
Leiter Aktive

 

FC Töss Senioren
Ü30
Für die Mannschaft wäre ein ordentlicher Saison-Abschluss in der Rückrunde 2019/2020 eine grosse Herausforderung gewesen. Wenn Covid-19 etwas “Gutes” hatte, dann war es die ungeschminkte Klarheit und Wahrheit, diese Mannschaft aus dem Meisterschafts-Betrieb zurückzuziehen und für die Saison 2020/21 nicht mehr anzumelden. Schade, dass alle Be-mühungen nicht zum Tragen gekommen sind.

 

Ü40
Mit Mühe und Not haben wir die Vorrunde der Promotion gemeistert und wären für die Rückrunde vorbereitet gewesen. Wie bei allen anderen Teams konnten wir unser Können und unsere Sport-Begeisterung nicht nochmals unter Beweis stellen. Die Trainings in der Halle sowie unter dem freien Himmel fanden trotzdem statt. Die Stimmung und die Freude im Team rund um den Fussball blieb ungebrochen.

Die Voraussetzungen für die Saison 2020/21 sind optimal. Das Kader wurde aufgestockt mit guten und motivierten neuen Spielern, sowie von der Ü30. Mit diesen Bedingungen ist das Ziel in die Meisterklasse zu gelangen durchaus ein realistisches Gedankenspiel.

 

Ü50
Natürlich war die Saison sehr speziell, da die ganze Rückrunde ausgefallen ist. Dank dem Erreichen der 2. Cup-Runde hatten wir wenigstens 9 Spiele. Unsere Saisonbilanz: Wir hatten sehr gut begonnen, aber dann aus unerklärlichen Gründen stetig abgebaut. Die “Fassade” unseres Erfolgs begann zu bröckeln. Am Ende erreichten wir den 7. Rang von acht Mannschaften. Obwohl wir nicht mehr die Power von früher haben – dieser Tabellenplatz liegt klar unter unserem Wert. Dennoch hatten wir viel Spass mit unseren Fussballtennis-Trainings. Unschlagbar sind wir weiterhin in der 3. Halbzeit. Wir pflegen die Freundschaften und frönen der Gemütlichkeit. Wir sind sehr motiviert die nächste Saison mit besonders viel Elan und Motivation anzupacken.

Moreno Beber
Leiter Senioren

 

FC Töss Schiedsrichter
Zu Beginn der Saison 2019/20 verfügte der FC Töss über die drei Verbands-Schiedsrichter Anas Ahmad, Dritan Lena und Armin Leutenegger.

 

Der FC Töss müsste mindestens fünf Verbands-Schiedsrichter haben, die für den FVRZ Spiele leiten im 11er Fussball (ab Junioren C, Aktive Frauen und Herren, Senioren). Warum fünf Schiedsrichter? Jeder Verein muss pro Aktiv- und Senioren-Mannschaft im 11er-Fussball einen Verbands-Schiedsrichter stellen. Für den FC Töss spielten in der Saison 2019/20 die fünf Mannschaften Aktive Herren 3. und 4. Liga, Frauen 3. Liga und die beiden Senioren-Teams 30+ und 40+.

 

Aus der Anzahl Schiedsrichter und der Anzahl Aktiv-/Senioren-Mannschaften wird zweimal jährlich der sogenannte Schiedsrichter-Koeffizient berechnet, im Juni und im Dezember. Anzahl Schiedsrichter geteilt durch Anzahl Mannschaften müsste mindestens 1 ergeben. Jeder Schiedsrichter, der mindestens sechs Cup- oder Meisterschaftsspiele pro Halbsaison leitet, gilt als anrechenbarer Schiedsrichter und wird für die Koeffizient-Berechnung berücksichtigt. Im Dezember 2019 war der Koeffizient kleiner als 1, im Juni 2020 genau 1.

 

Die drei FC Töss Schiedsrichter konnten wegen dem Corona-bedingten Meisterschaftsabbruch keine Spiele leiten. Der für den Schiedsrichter-Grundkurs angemeldete Kandidat, Kerim Öztürk (ehemaliger FC Töss Junior), konnte den Corona-bedingt abgesagten Kurs im März nicht absolvieren. Trotzdem wurde Kerim für den Koeffizienten berücksichtigt. Zudem konnte der FC Töss von der Gruppierung der Frauen profitieren, indem ein Schiedsrichter des FC Neftenbach dem FC Töss angerechnet wurde (Der FC Neftenbach verfügt über mehr Schieds-richter als Aktiv-Mannschaften). Dieser „Service“ kostet uns CHF 500.00. Diesen Betrag überweisen wir dem FC Neftenbach.

 

Wenn der SR-Koeffizient zweimal hintereinander kleiner als 1 ist, muss der FC Töss eine Busse von mindestens CHF 2000.00 an den FVRZ zahlen, oder eine Aktiv-/Senioren-Mannschaft aus dem Meisterschaftsbetrieb zurückziehen. Dazu soll es möglichst nicht kommen.

 

Der Schiedsrichter-Mangel ist ein latentes Problem, nicht nur beim FC Töss, sondern auch bei anderen Vereinen und anderen Mannschaftssportarten. Ab 15 Jahren kann man (und Frau) den Schiedsrichter-Grundkurs absolvieren. Alle Informationen zum Grundkurs sind auf der FC Töss Website unter Verein/Schiedsrichter nachzulesen. Interessierte SR-Kandidaten sollen sich bei Alois Morf melden.

 

Alois Morf
Verantwortlicher Schiedsrichter