Die schönste Nebensache der Welt ist ab dem 8. Juni wieder möglich!

Wir (Vorstand des FC Töss) haben am 2. Mai auf Basis von Fakten entschieden, keinen Trainingsbetrieb bis auf Weiteres auf dem Sportplatz Reitplatz zu erlauben. Die Auflagen für einen reduzierten Trainingsbetrieb waren schlicht und einfach zu gross. Auch hätte ein Trainingsbetrieb in dieser Form nichts mehr mit dem Fussball etwas zu tun gehabt, den wir lieben. Der Entscheid war in dieser Form richtig.

Die Situation hat sich für den Breiten- und Team-Sport mit der Pressekonferenz vom 27. Mai 2020 und den skizzierten Lockerungs-Schritten durch den Bundesrat geändert. Ab Montag, 8. Juni 2020, ist ein Trainingsbetrieb auch für den Team-Sport wieder möglich. Das heisst, unsere Trainerinnen und Trainer können – unabhängig von der jeweiligen Altersstufe – mit einem „normalen“ Trainingsbetrieb (gem. Trainingsplan) ab dem 8. Juni 2020 wieder starten. Selbstverständlich bleibt die Sicherheit und die Gesundheit unserer Mitglieder das oberste Gut welches es zu schützen gilt. Das heisst, wenn einzelne Mitglieder nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen möchten, gilt es diesen Entscheid in aller Form zu respektieren. Auch ist es wichtig, die bekannten und bewährten Sicherheits- und Hygiene-Massnahmen auch weiterhin einzuhalten. Unsere Empfehlung: der Weg der kleinen Schritte. Auch ist es eine zwingende Voraussetzung, dass das Training mit bekannten „Gesichtern“ (Team-Mitgliedern) durchgeführt wird. So ist bei einer allfälligen Ansteckung eine Rückverfolgung möglich jederzeit möglich. Aus diesem Grund ist es zwingend, bei jedem Training eine entsprechende Präsenzliste zu führen.

Wir freuen uns sehr, dass der Sportplatz Reitplatz sich ab dem 8. Juni 2020 wieder mit Leben, Lachen und Fussball füllt. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die grossartige Unterstützung von allen Seiten, das Entgegenkommen und das Verständnis von unseren Mitgliedern für die getroffenen Massnahmen.

Wolfgang Schickli

HOPP FC Töss