Jugendschutz

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellen Übergriffen liegt dem FC Töss sehr am Herzen. Als Mitglied der Fachstelle mira verpflichten wir uns dazu, die dort formulierten ethischen Grundsätze einzuhalten und entsprechende Präventivmassnahmen umzusetzen.

In gezielten Informationsveranstaltungen versuchen wir, alle LeiterInnen für das Thema zu sensibilisieren und dadurch Grenzverletzungen zu vermeiden. Das Präventionskonzept umfasst aber auch Handlungsmassnahmen, um TrainerInnen vor willkürlichen Verdächtigungen zu schützen.

Hinweise und Beobachtungen von Grenzverletzungen müssen immer ernst genommen werden. Verdachtsmomente sollten deshalb falls möglich direkt unserem vereinsinternen Jugendschutzverantwortlichen Armin Leutenegger gemeldet werden. Er berät die involvierten Personen, koordiniert die nötigen Schritte sowie Massnahmen und zieht bei Bedarf auch externe Fachstellen hinzu.